Stress- und Ressourcenmanagement für Führungskräfte

Keinen passenden Termin gefunden?

Inhouse-Seminar anfragen

Gerne bieten wir Ihnen zu diesem Thema auch ein firmeninternes Seminar in Ihrem Unternehmen an.

Sensibilisierung für unterschiedliche körper liche Spannungszustände

Entspannungs- und Kräftigungsverfahren

Erschließen innerer Kraftquellen und Steigerung der Konzentrationsfähigkeit

Berufliche Alltagsrealität wahrnehmen

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Das Intensiv-Training ermöglicht Ihnen, sich als Führungskraft von Spannungen zu befreien und so mit klarem Kopf Ihrer Vorbildfunktion Rechnung zu tragen. Profitieren Sie von Methoden und Techniken, die Ihnen im Führungsalltag gezielt die Entspannung verschaffen, die dauerhafte Leistung erst ermöglicht.

Inhalt

Sie lernen eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken und Methoden zum Stressabbau und zur Ressourcenaktivierung kennen, die ihre persönliche Leistungs- und Belastungsfähigkeit steigern und optimieren. In einem ca. einstündigen Einzel-Coaching in der Gruppe erarbeiten Sie sich individuelle, d.h. persönlichkeits- und situationsspezifische Strategien zur Stressbewältigung und Ressourcenmobilisierung für Ihren konkreten Berufsalltag. Als Resultat nehmen Sie mit neuer Frische und positivem Engagement bestehende und neue berufliche Herausforderungen in Angriff.

Die wichtigsten Techniken

• Praktisches Kennenlernen von unterschiedlichen Entspannungs und Kräftigungsverfahren und deren Wirkungen auf Körper, Geist und Seele: Atemtechniken, Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Meditation (meditative Praktiken des Buddhismus und Yoga), aktivdynamische Stressbewältigungs- und Ressourcenmobilisierungsmethoden (u.a. tägliches zweistündiges Sport und Fitnessprogramm)
  • Ausreichende Selbsterfahrung, um die Techniken und Methoden auswählen zu können, die zur Person passen und individuell am effektivsten zum Stressabbau und zur Leistungssteigerung geeignet sind

Ganzheitliches Training für die muskuläre, vegetative und kognitive Ebene