Büroeffizienz – Verpassen Sie den Büroabläufen eine „Fitnesskur“

Büroeffizienz – Verpassen Sie den Büroabläufen eine „Fitnesskur“

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Gerne bieten wir Ihnen zu diesem Thema auch ein firmeninternes Seminar in Ihrem Unternehmen an.


Bewertet mit 4.6 von 5 Sternen basierend auf 15 Kundenbewertungen

Themen

Lean Office und Lean Administration heißt Verschwendung aufzudecken und zu eliminieren. Im Büro wird viel Zeit mit Suchenund Warten verbracht. Oft sind die Probleme bei den Prozess-Schnittstellen zu finden: unklare Zuständigkeiten, lange Warte- und Liegezeiten, fehlende Kompetenzen. Verschwendung durch hohe Bestände bei der Dokumentation, vor allem bei strategischen Prozessen. Eine Ursache ist die fehlende Ordnung z. B. keine Struktur in der Team-Ablage, Schreibtischstapel oder mangelnde Vertretungsregelungen.

Decken Sie Verbesserungspotentiale auf. Sparen Sie im administrativen Bereich Kosten, Zeit und Nerven. Sorgen Sie für Transparenz in Ihren Abläufen. Sorgen Sie für verbindliche und nachhaltige Strukturen. Machen Sie Ihre Abläufe „schlank“ und verhelfen Sie Ihrem Unternehmen zu neuem Glanz, Effizienz und Qualität. Nehmen Sie sich Zeit für die strategische Ausrichtung.

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Erfolgsfaktoren von Lean Office kennen
  • Mit den neuen Strukturen arbeiten Sie effizienter und nutzen Ihre Arbeitszeit noch effektiver.
  • Sie haben die Informationsflut besser im Griff

Nutzen für den Vorgesetzten

  • Ihre Assistenz standardisiert die Büroorganisation
  • Ihre Assistenz arbeitet mit neuen Strukturen effizienter
  • Ihre Assistenz spart Kosten und Zeit mit einem einheitlichen Ordnungssystem. Unnötiges Suchen oder Nicht-Wiederfinden von wichtigen Informationen unter Zeitdruck entfällt für alle Beteiligten

Zielgruppe

Assistenten/-innen, Sekretäre/-innen, und Mitarbeiter/-innen, die sich aktuelle Arbeitsmethoden aneignen möchten um im administrativen Bereich Kosten und Zeit zu sparen.

Inhalt

Verschwendung sichtbar machen und eliminieren

  • Verschwendung sehen bzw. sichtbar machen
  • Die 7 Arten der Verschwendung
  • Die Mitarbeiter sensibilisieren
  • Ordnung in vier Level

Maßnahmen für Ordnung und Sauberkeit

  • Die 5-S-Technik
  • Alles bekommt seinen Platz
  • Schneller Zugriff auf Informationen
  • Zielsicher ablegen und schnell wiederfinden

Ordnung im Team – Standardisierung der Büroorganisation

  • Ordnung auf dem Schreibtisch
  • Ein Aktenplan für die Teamablage
  • Kanban
  • Die Winston-Technik
  • Dokumentenlenkung für Formulare, Checklisten, Arbeitspapiere
  • Hilfsmittel für die Vertretung

Prozesse analysieren und effizient gestalten

  • Der PDCA-Zyklus
  • Prozesse aus der „Vogelperspektive“ sehen
  • Probleme sichtbar machen
  • Prozesse mit dem Team optimieren

Die Erfolgsfaktoren von Lean Office

  • Risiken und Hindernisse offen legen
  • Die Mitarbeiter einbeziehen
  • Die Führungskräfte sehen die Notwendigkeit
  • Vereinbarung und Verfolgung von Kennzahlen und Standards
  • Was kann ich tun?

Seminar ID: A00054

Teilnehmerstimmen

  1. Sandra B., Heraeus Site Management

    Die persönliche Hilfestellung und Analyse ist sehr hilfreich. Insgesamt ein spannendes und interessantes Thema, das sehr gut verpackt und präsentiert wird

  2. Petra B., Viastore Sytems GmbH

    Alle Themen wurden besprochen