bAV und Rentenrecht

Seminare Betriebliche Altersversorung, Zusatzversorgung und Rentenrecht
Wir bieten Ihnen als einziges deutsches Bildungsinstitut ein umfassendes Angebot an Schulungsveranstaltungen: Seminare im Bereich der bAV (betriebliche Altersvorsorge) und Weiterbildungen im Rentenrecht sowie der Zusatzversorgung an. Sowohl für die Personal- und Sozialabteilungen der Unternehmen, wie auch für die Produktanbieter in der bAV sind diese Weiterbildungsmöglichkeiten von größter Bedeutung. Von Grundlagenseminaren bis hin zu Expertenseminaren finden Sie alles in unserem Portfolio.

Hinweis: Zwischenzeitlich wurden die Gutachten bezüglich Nahles-Rente veröffentlicht. Sie können diese gerne in unserem Bereich für Downloads/Broschüren ansehen.

Grundlagenseminare
Aufbau und Expertenseminare
Update-Seminare
Vertrieb
Lehrgänge und Studiengänge (bAV)
Unsere meist gebuchten bAV Seminare
ESF geförderte Fachseminare der bAV (bis zu 50% finanzielle Förderung)

bAV, Rentenrecht Katalog
Die bAV, Zusatzversorgung und Rentenrecht

Cover_BAV_Spezialist
BAV Spezialist

Rentenberater Sachkundelehrgang
Rentenberater

Sie möchten in den anstehenden bAV-Themen stehts akuell Informiert werden und auf dem laufenden sein?
Dann empfehlen wir Ihnen sich in unseren bAV-Newsletter einzutragen. Einmal im Monat bekommen Sie stehts die aktuellsten Themen mit der sich die bAV-Welt beschäftigt + individuelle Seminarangebote und Ankündigungen.
zur Newsletteranmeldung

Ein Ausschnitt unserer aktiven bAV-Experten. Unsere Übersichtsseite für Trainer und Referenten finden Sie hier.

Margret Kisters-Kölkes

Dr. Matthias Dernberger

Wolfgang Wehowsky

Roman Walzok

Harald Rihm

Thorsten Rasch

Thomas Neumann

Christian Riefler

Torsten Hoffmann

Christiane Droste-Klempp

Zur Trainerseite

Für alle die stets auf dem aktuellen Stand sein müssen, bietet ASB verschiedene Lehrformate, Schulungen, Workshops und Beratungen an. Angesichts der Reformfreudigkeit des Gesetzgebers, gerade auf dem Gebiet der betrieblichen Altersvorsorge, wird diese Aufgabe immer herausfordernd bleiben. Wir lehren die bAV als gemeinsame Aufgabe von Unternehmens- und Beraterseite.

Wir bieten Ihnen zahlreiche Seminare zu allen arbeitsrechtlichen, steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen der betrieblichen Altersversorgung und Rentenberechnung an. Wir informieren Sie, z.B. über Pensionsrückstellungen, über die Auswirkungen des Versorgungsausgleichs auf die Ansprüche aus betrieblicher Altersversorgung und über Fragen der Pensions-Versicherungsmathematik und vieles andere mehr.

An der Spitze unseres Weiterbildungs-Angebotes in der bAV

steht der Master-Studiengang Pension Management. Dieser rundet unser Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung ab: Als einziger akademischer Masterabschluss der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland wird dieser berufsbegleitende Studiengang an der Fachhochschule Kaiserslautern Campus Zweibrücken durchgeführt und verleiht nach der Abschlussprüfung den Titel eines Master of Pension Management, der als akademischer Titel geführt wird. Qualifizierte Bewerber können zu diesem Master-Studiengang im Einzelfall auch ohne einen ersten Studienabschluss zugelassen werden und haben nach der erfolgreichen Beendigung des Masterstudiums auch die Möglichkeit einer Promotion.